Seniorenresidenz Schloss Gottorf

Bauherr: Orpea Real Estate Germany Holding S.à.r.l.
Standort: Lollfuß 108, 24837 Schleswig
Baujahr: 2017

Auf dem Grundstück zwischen Lollfuß und dem Burggraben entsteht eine Seniorenresidenz mit Pflegezimmern und Wohnungen.

Aufgrund des besonderen s-förmigen Grundstückzuschnittes ist der Baukörper zurückgesetzt. Er übernimmt die Straßenflucht des benachbarten Gebäudes. Stadträumlich entsteht ein Platz mit Vorfahrt zum Gebäude und den PKW Stellplätzen unter Bäumen.

Die Anordnung der Gebäude mit Abstand zum benachbarten „Hotel Zollhaus“ gibt den

Blick vom Lollfuß zum Schloss Gottorf frei und lädt ein, den Fußweg über die Burggrabenbrücke zu nehmen.

Der hintere, von einer Bebauung ausgeschlossenen Grundstücksteil ist weitgehend naturbelassen und in die Freianlagen des Pflegezentrums einbezogen. Der schützenwerte Baumbestand des gesamten Grundstückes wurde nahezu gänzlich erhalten.