MAGAZINERWEITERUNG DER STAATS- UND UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BREMEN

Die Erweiterung des Magazins der Staats- und Universitätsbilbliothek Bremen war dringend erforderlich, da der gedruckte Bestand auch im digitalen Zeitalter kontinuierlich wächst.

Der neue viergeschossige Bücherturm wurde auf dem im Jahr 1998 fertiggestellten Magazingebäude errichtet. Der Turm kann zukünftig bei Bedarf mit vergleichsweise geringem baulichem Aufwand erweitert werden.

Der funktionale Zweckbau wurde im Passivhausstandard errichtet und bietet auf ​1.530 m² Platz für 725.000 Bücher.

Die moderne platzsparende Rollregalanlage schafft auf insgesamt 25 Kilometern ausreichend Stellfläche für die Unterbringung der neuen Bestände in den nächsten 10 Jahren und voraussichtlich auch darüber hinaus.

Durch seine markante Fassade setzt der Bücherturm auf dem Campus deutliche architektonische Akzente: Der Baukörper ist vollständig mit weiß eloxierten Metallplatten verkleidet, die reliefartig Wörter erkennen lassen. Die Funktion als „Bücher“turm ist so auch von außen gut erkennbar.