Staudinger Gesamtschule, Freiburg

Wettbewerbsbeitrag

Die pädagogisch gewünschten Jahrgangshäuser – getrennt in die Sekundarstufen I und II – `präsentieren ́ sich auf einem Sockel aus fachspezifischen Unterricht und Ganztagsangeboten.

Dabei teilen sich die aus drei Jahrgängen bestehende Orientierungs- und Mittelstufe der Sek I wiederum jeweils eine Ebene in den Häusern.

Die hier vorgesehenen zahlreichen visuellen Bezüge – `man sieht sich ́ – und die vielseitige Erschließung – `man trifft sich ́ – fördern die jahrgangsübergreifende Vernetzung und Kommunikation zwischen den Schülern.

Offen gestaltete Schülerarbeitsräume werden als zentraler `Dorfplatz ́ des jeweiligen Jahrganges durch die eingeschnittenen Gartenhöfe zum lichtdurchfluteten Treffpunkt und die luftigen Treppenräume und großzügigen Glasfassaden geben den umliegenden Verkehrsflächen die gewünschten Aufenthaltsqualitäten.

So wird in jedem Haus die geforderte „überschaubare Verantwortungseinheit gebildet, die Geborgenheit vermittelt“.

Stadtteilbibliothek: Offene Lesebereiche gruppieren sich um ein zentrales Atrium, führen den Besucher auf einem `Rundweg ́ über die Lesetreppe in die erhöht liegende und damit auch ruhigere Lernzone und finden ihren Abschluß in einer geschützten Leseterrasse im Obergeschoss der Bibliothek.