Pflegeheim am Martin-Luther-Krankenhaus, Zeven

Bauherr: OsteMed Kliniken und Pflege GmbH
Standort: Dr.-Otto-Straße 2, 27404 Zeven
Baujahr:    2003, Erweiterung 2006

Im Laufe der Geschichte von Haslob Kruse + Partner war die Planung von Alten- und Pflegeheimen ein wichtiges Aufgabenfeld, das einen besonders verantwortlichen Umgang mit den Möglichkeiten der Raumgestaltung verlangt, um bei den Bewohnern das Gefühl der

Isolation und des „Abgeschobenseins“ zu vermeiden.

Im Zuge einer Überlegung für eine neue Vorfahrt mit Eingangsbereich wurde am östlichen Endpunkt des langgestreckten Krankenhausbaukörpers ein kompakter quadratischer Abschlussbau platziert. Das zweigeschossige Pflegeheim gruppiert sich um einen Innenhof als geschützter Bereich für die Bewohner.

Die äußere Gestaltung wurde in einem blau-grau gestrichenen Holz mit Fenstern in Naturholzfarbe bewusst warm und abwechslungsreich gehalten, um einen einladenden, heiteren Gesamteindruck zu erhalten, der sich auch im Inneren in einer farbigen Gestaltung fortsetzt. Der zweite zeilenförmige Erweiterungsbau schließt nördlich an. Er ist an den Altbau und den ersten Erweiterungsbau mit zwei Verbindungsstegen angeschlossen, die zugleich einen weiteren geschützten Innenhof begrenzen.