Sparkasse Bremen – Finanzcentrum am Brill

1. Preis Wettbewerb
BDA-Preis Bremen 2002 Anerkennung

Bauherrin: Sparkasse Bremen
Standort: Am Brill 1-3, 28195 Bremen
Fertigstellung: 2001

Der Altbau der Sparkasse stellt in Verbindung mit dem jetzigen Neubau einen wichtigen Orientierungspunkt im Stadtbild Bremens dar, liegt er doch einerseits im Schnittpunkt mehrerer Hauptstraßen, wie Bürgermeister-Smidt-, Obern-, Faulen- und Martinistraße, andererseits markiert die Eckbebauung aus Alt- und Neubau das Ende der Altstadt und den Beginn des Faulenquartiers.

Ziel der Sparkasse war es, im Zusammenhang mit der inneren Neu- und Umgestaltung ein modernes, zeitgenössisches Erscheinungsbild zu finden, das gleichermaßen Tradition und Fortschritt verkörpert. Dieses Ziel wurde durch die Aufgabenstellung im Inneren gefördert, galt es doch ein Forum für vielfältige Aktivitäten, einen fast öffentlichen Stadtraum zu schaffen, der offen und einladend wirken soll, von außen einsehbar, auch des Nachts ein interessanter Blickfang, barrierefrei ohne Stufen zu erreichen. Das Forum kann als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum vielfältig genutzt werden.

So entstand ein neues Gebäude, eigenständig in Form und Material.

Der Kontrast von Alt und Neu erzeugt ein spannungsvolles Nebeneinander, das dem vorhandenen Eckgebäude der Sparkasse seine Bedeutung belässt, andererseits durch den Neubau eine konsequente Orientierung auf zukünftige Herausforderungen signalisiert.

Schwerpunkt der Aufgabenstellung war die Gestaltung einer großen erdgeschossigen, multifunktionalen Nutzungszone als Verfügungsbereich für Erlebnisbanking, Ausstellungen und Veranstaltungen. Gleichzeitig sollte ein neuer Eingang und Verbindung mit einer großzügigen SB Zone erstellt werden.