Hochschule Bremen – AB-Trakt

Wettbewerb 1. Preis

Bauherrin: Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Standort: Neustadtwall 30, 28199 Bremen
Fertigstellung: 2015

Ziel war es, die unverwechselbare Ausstrahlung des Gebäudes zu unterstreichen, um seiner Funktion als weithin sichtbaren Orientierungspunkt in dem Stadtteil mit seiner markanten Höhe gerecht zu werden.
Das Gebäude ist durch seine neue Fassadengestaltung ein Identifikationspunkt für die Hochschule Bremen und seiner Nutzer geworden.

Schwerpunkte der Fassadensanierung waren die energetische Verbesserung, guter  Sonnenschutz, einfache Wartung und Reinigung sowie die Fassade nutzungsneutral und zukunftsfähig zu gestalten.
Es wurde eine Verbundfensterkonstruktion eingesetzt. Die innere Fensterebene wurde mit einem zusätzlichen vorgesetzten Flügel kombiniert, dadurch erhöht sich die Schutzfunktion und damit der Lebenskomfort deutlich.
Der Bereich zwischen den Fensterflügeln wirkt wie eine Pufferzone und schafft eine natürliche ausgleichende Klimaregelung. Im Winter wird der Kaltluftabfall stark reduziert und schafft ein gutes Behaglichkeitsempfinden.

Durch Lüftungsklappen ist eine Nachtauskühlung möglich.
Die Reinigung und Wartung erfolgt von innen, es ist keine Dachbefahranlage mehr erforderlich.
Die Anforderungen der gültigen EnEV wurden um 40% unterschritten.
Dadurch entstehen Reserven für die später durchzuführende Gesamtenergiebilanzierung.
Durch die architektonische Qualität und Flexibilität der Fassade wird ein langer Lebenszyklus ermöglicht. Der Einsatz nachhaltiger Materialien werden den Rückbau und das Recycling vereinfachen.