Beluga Reedereigebäude auf dem Teerhof

 1. Preis Wettbewerb

BDA Preis Bremen 2010
Nominierung BDA-Architekturpreis Nike 2010
Publikumspreis des Weser-Kuriers

Bauherrin: Beluga Shipping GmbH
Standort: Teerhof 59, 28199 Bremen
Fertigstellung: 2009

Das Bürogebäude wurde auf dem Teerhof errichtet, eine Halbinsel zwischen zwei Flussarmen der Weser, die seit dem 15. Jahrhundert besteht. Die Weser trennt hier die Alt- und Neustadt Bremens.

Die Halbinsel hat eine zentrale und besondere Lage innerhalb der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden hier Wohn- und Bürogebäude errichtet. Eine Baulücke blieb jedoch frei und war jahrelang Diskussionspunkt. Einige Entwürfe wurden erstellt. Letztlich wurde ein Wettbewerb ausgerufen mit dem Ziel der Errichtung der Firmenzentrale einer dem Wasser von Natur aus verbundenen Reederei.